Integration und Inklusion

Inklusion und Integration stehen für die Offenheit einer Gesellschaft, sich mit der sozialen Vielfalt auseinander zu setzen und diese anzuerkennen.

Inklusion und Integration bedeuten eine vorbehaltslose, ganzheitliche Förderung aller Kinder.

Wir sehen Inklusion und Integration als einen wechselseitigen Prozess des Lernens für alle Kinder. Dabei ist es von großer Bedeutung, mit allen am Erziehungsprozess Beteiligten (Kinder, Eltern, Erzieher, Therapeuten) gemeinsam einen Weg zu gehen. Der lebensbezogene und situationsorientierte Ansatz bietet die beste Grundlage für unsere integrative Arbeit.

Schwerpunkte und Ziele

• Den Kindern, die in ihrer geistigen, körperlichen oder sozial-emotionalen Entwicklung verzögert oder beeinträchtigt sind, schaffen wir ein geeignetes Umfeld, mit gezielten Angeboten und einem spezialisierten Fachdienst.
  • Wir wecken wechselseitiges Interesse und Verständnis für besondere Lebenssitationen.
  • Wir bauen gemeinsam Vorurteile und Ängste ab.
  • Wir stärken Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen aller Kinder.

Erziehungspartnerschaft Eltern

Entscheidend für den Erfolg der Integrationsarbeit ist eine vertrauensvolle und offene Zusammenarbeit mit allen Eltern. Dies ist ein bedeutender Faktor, um Verständnis und Toleranz in der Gruppe entwickeln zu können. Eine gute Zusammenarbeit und ein wechselseitiger Informationsaustausch mit den Eltern sind uns wichtig.

Zusammenarbeit Fachdienst

Als Fachdienst sind Heilpädagoginnen der interdisziplinären Frühförderstelle in Landsberg regelmäßig im Haus, um uns bei der integrativen Arbeit zu begleiten und zu unterstützen.

Externe Medien erlauben